Was ist ein SEO-Contest?
Ein SEO-Contest ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, eine Webseite oder einen Blog so zu optimieren, dass sie in den Suchmaschinenergebnissen möglichst weit oben erscheint. Dabei geht es nicht nur um die Platzierung von Keywords, sondern auch um die Verbesserung der Benutzererfahrung und die Steigerung der Sichtbarkeit im Internet.
Wie läuft ein SEO-Contest ab?
Der Ablauf eines solchen Contests kann je nach Veranstalter variieren, aber im Allgemeinen läuft es wie folgt ab:
Zu Beginn des Contests wird ein Keyword oder eine Phrase festgelegt, um die es geht. Die Teilnehmer haben dann eine bestimmte Zeit, in der sie ihre Websites optimieren und versuchen, möglichst hohe Platzierungen in den Suchergebnissen zu erzielen.
Während des Contests ist es wichtig, relevante Inhalte zu erstellen, Backlinks aufzubauen und technische Aspekte der Website zu optimieren. Die Teilnehmer können verschiedene Strategien und Techniken anwenden, um ihr Ranking zu verbessern.
Am Ende des Contests wird überprüft, welche Website die besten Ergebnisse erzielt hat und somit als Sieger des Wettbewerbs hervorgeht. Der Gewinner erhält oft einen Preis oder eine Belohnung für seine Leistung.
Welchen aktuellen SEO-Contest gibt es?
Agenturtipp.de veranstaltet dieses Jahr zum 5. mal einen der wohl größten SEO-Contests Deutschlands. 4 Wochen lang versuchen rennomierte Agenturen und Teilnehmer, für einen bestimmten, fiktiven Suchbegriff bei Google bestmöglich zu ranken. Das kann im Rahmen einer Website, eines Blogbeitrags, eines Glossarartikels o.ä. erfolgen.
Das diesjährige Keyword für den SEO-Contest lautet “RankensteinSEO” und mit einfallsreichen, spannenden, innovativen und kreativen Ideen versuchen nun alle Teilnehmer, die bestmögliche Platzierung in den Suchergebnissen der deutschen Google-Suche zu erreichen.
Wie wird beim SEO-Contest von Agenturtipp.de bewertet?
Die Rankings zum Suchbegriff “RankensteinSEO” werden an 3 Stichtagen, dem 10.05., 13.05. und 14.05. jeweils um 11 Uhr gemessen. Es gilt die deutsche Desktop-Suche von Google ohne Spezifizierung eines bestimmten Standortes als Ranking-relevant. Es werden ausserdem ausschließlich organische Suchergebnisse von Google bewertet, Google My Business Einträge, News, Bilder etc. werden nicht in das Ranking miteinbezogen.
Abgelegt in: